Mertingens Bürgermeister Veit Meggle mit den Ehrenträger*innen des Abends. Von links: Johann Stettberger, Maria Utz, Alfred Blank und Hermann Sperger. Bild: Thomas Oesterer
In Mertingen wurden am Donnerstag am "Tag des Ehrenamtes" insgesamt vier Personen für ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement geehrt.

"In unseren ländlichen Dörfern und kleinen Gemeinden spielt das Ehrenamt eine tragende Rolle. Es sind Menschen wie Sie, die mit ihrer unermüdlichen Hingabe und ihrem selbstlosen Einsatz das soziale Gefüge unserer Gemeinschaften formen und mit Leben erfüllen", erklärte Mertingens Bürgermeister Veit Meggle in einer Begrüßungsrede anlässlich des "Tages des Ehrenamtes". Laut Meggle sei das Ehrenamt mehr als eine Verpflichtung, sondern vielmehr ein lebendiges Zeugnis von Zusammenhalt, Solidarität und einer tief verwurzelten Verbundenheit mit der Region. Zahlreiche Gäste waren am Donnerstag in den komplett gefüllten Festsaal der Alten Brauerei in Mertingen gekommen, um dort genau dieses Engagement gemeinsam mit den Ehrenträger*innen des Abends zu feiern.

Aufgaben, die oft im Verborgenen liegen

Wie vielfältig und gleichzeitig notwendig das ehrenamtliche Engagement in einer Gemeinde aussehen kann, zeigte sich bereits bei der Auswahl der ausgezeichneten Personen. Darunter Gemeinderat, Sportverein, Reservistenverein, Feuerwehr und soziales Engagement - um nur einige Teilbereiche des Ehrenamts im ländlichen Raum zu nennen. Bürgermeister Meggle merkte entsprechend an: "Das Ehrenamt übernimmt Aufgaben, die oft im Verborgenen liegen, aber dennoch unerlässlich sind. Es fördert nicht nur den Zusammenhalt, sondern schafft Brücken zwischen Generationen und verbindet Menschen unterschiedlicher Hintergründe und Lebenserfahrungen, um gemeinsam etwas Bedeutendes zu bewegen."

"Universal Swing Orchester" umrahmt Festakt

"Etwas Bedeutendes" - das haben die vier Ehrenträger des Abends auf alle Fälle geschaffen, wenn auch auf ihre eigene individuelle Art und Weiße und so erhielten Maria Utz und Herman Sperger die goldene Ehrennadel der Gemeinde, Alfred Blank die silberne Ehrennadel und Johann Stettberger die Verdienstmedaille für ihr außergewöhnliches Engagement. Dabei stellte Bürgermeister Veit Meggle jeweils einzeln heraus, welche herausragenden Einsatz jede*r Einzelne über viele Jahre, teilweise sogar Jahrzehnte für die jeweiligen Vereine geleistet hatte. "Dass ein solches Engagement ohne die Unterstützung des Partners freilich nicht möglich ist, versteht sich von selbst, darf aber natürlich nicht ungenannt bleiben", betonte Meggle.

Umrahmt wurde der Festakt außerdem vom Auftritt des "Universal Swing Orchester" der Uni Augsburg, die nicht nur während der Ehrung, sondern auch im Anschluss für das ein oder andere musikalische Highlight sorgten.