27. März 2024, 10:21
Hinweise gesucht

Betrüger gelangt an EC-Karte und PIN

Bild: Pixabay
In Harburg wurde eine 84-jährige Rentnerin Opfer einer dreisten Betrugsmasche. Ein Unbekannter klingelte an ihrer Haustür und nahm unter einem Vorwand ihre EC-Karte samt PIN an sich.

Am gestrigen Dienstag, 26.03.24 gegen 13:00 Uhr klingelte ein unbekannter Mann bei einer 84-jährigen Frau in der Mündlinger Straße an deren Haustüre. Die alleinlebende Rentnerin öffnete und gewährte dem Mann Zutritt, weil dieser davon sprach, ihre EC-Karte wegen einer notwendigen Umstellung prüfen zu müssen. Zudem gab der Mann vor, deswegen auch schon mit dem Sohn der 84-Jährigen telefoniert zu haben.

Nach Aufforderung übergab die Rentnerin dem Mann ihre EC-Karte und teilte ihm auch die dazugehörige PIN mit. Der Mann täuschte im Verlauf seiner Anwesenheit auch ein Telefonat mit dem Sohn der Rentnerin vor, um deren Vertrauen zu gewinnen. Mit dem Hinweis die EC-Karte nach der notwendigen Umstellung im Laufe des Nachmittags wieder zurückzubringen, verließ der Unbekannte mit der EC-Karte die Wohnung der 84-jährigen Harburgerin.

Die Rentnerin rief anschließend ihren Sohn an, der nach Schilderung des Geschehnisses die Betrugsmasche sofort erkannte, die Sperrung der EC-Karte veranlasste und bei der Polizei Anzeige erstattete. Durch das schnelle Handeln des Sohnes konnte ein drohender finanzieller Schaden verhindert werden.

Der unbekannte Täter wurde von der Geschädigten wie folgt beschrieben: männlich, ca. 30 Jahre alt, ca. 180 cm groß, schlank, sprach hochdeutsch und trug eine blaue Corona-Schutzmaske über Mund und Nase. Bekleidet war der Täter mit einer blauen Jacke und einer hellgrauen Hose.

Die Polizeiinspektion Donauwörth bittet um Hinweise aus der Bevölkerung (Tel: 0906/70667-0) und warnt vor dieser und ähnlichen „Betrugsmaschen“.